Aqara Camera Hub G5 Pro: Entwickler arbeiten nach
Den Aqara Camera Hub G5 Pro habe ich hier in meinem Testbericht vorgestellt. Eigentlich zum Start ein solides Stück Technik, dennoch gab es viel Kunden-Feedback, dass es Dinge zu verbessern gebe. Auf das sind die Entwickler eingegangen, sodass zukünftig neue Möglichkeiten für die Überwachungskamera mit integriertem Hub anstehen.
Eine Neuerung betrifft den Cloud-Speicher, der künftig für alle Nutzer kostenlos zur Verfügung steht. Neue wie auch bestehende Anwender erhalten einen 24-stündigen Cloud-Zugriff für sechs Monate, ohne dass vorab Zahlungsdaten hinterlegt werden müssen.
- 4MP HD & Nachtsicht in Echtfarbe: Überwachungskamera außen G5 Pro bietet eine 4MP-Auflösung mit 133°...
Die lokalen Funktionen der Kamera werden ebenfalls erweitert. Die bisher vorhandenen Einschränkungen bei der Erkennungsfrequenz entfallen komplett. Nutzer können Ereignisclips direkt auf ihr Smartphone herunterladen und das Verhalten des Spotlights lässt sich nun vollständig konfigurieren.
Für die Wiedergabe der Aufnahmen führt Aqara neue Schnellvorlauf-Funktionen ein. Die Zeitleiste wird um KI-Ereignismarkierungen ergänzt, sodass Gesichter, Haustiere und Fahrzeuge auch ohne Abo erkennbar sind. Um Lücken in der Timeline zu vermeiden, erstellt die Kamera automatisch alle paar Minuten Schnappschüsse.
Besonders interessant für fortgeschrittene Anwender: Die G5 Pro unterstützt künftig 24/7-Aufnahmen auf NAS-Systeme via SMB-Protokoll. Auch eine ONVIF-Integration für Dritthersteller-NVRs ist vorgesehen. Die KI-Erkennung wurde überarbeitet, um Fehlalarme zu reduzieren.
Die neuen Funktionen werden mit der Firmware 4.3.4 und den App-Versionen 5.1.9 sowie 5.2.0 ab dem 20. April 2025 ausgerollt. Aqara betont, dass Abonnements künftig wirklich optional sind und nur noch für erweiterte Cloud-Funktionen benötigt werden. Die lokalen Funktionen stehen ohne Einschränkungen zur Verfügung.
- [Multiprotokoll- Hub mit Matter Bridge] Der M3 ist ein vielseitiger Hub, der Aqara Zigbee und Thread...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein Schritt in die richtige Richtung. Für Funktionen zu bezahlen, ohne laufende Kosten oder Services durch den Hersteller wäre imho wie ein Raub. Z.b. Sitzheizung im Auto per Abo, obwohl mit Auslieferung schon die Hardware und Steuerung verbaut ist. Das ist einfach nur frech.
Das geht nicht.